Der „Tag der Pflegenden“ im soweno Seniorenheim Haus Harztor

Bereits seit 1965 findet jedes Jahr am 12. Mai der „Internationale Tag der Pflegenden“ statt, um die Bedeutung, den Wert und die besondere Verantwortung der Pflegenden zu würdigen. Der „Tag der Pflege“ ist eine tolle Gelegenheit, die Pflege von Menschen sowie die Wichtigkeit der Pflegeberufe ins öffentliche Bewusstsein zurückzubringen.

Dieser Tag wird auch mit Forderungen an die Politik nach einer Verbesserung der Pflegesituation in Deutschland und der Welt verbunden.

Unter dem Motto „gute Pflege muss gepflegt werden“, fand in diesem Jahr eine Dankeschön- Veranstaltung für alle Mitarbeitenden im Seniorenheim Haus Harztor statt.

Dirk Erfurt, Einrichtungsleiter des Seniorenheimes, eröffnete die kleine Feierstunde und sprach allen Mitarbeitenden der Pflege und des gesamten Hauses seinen Dank, seine Wertschätzung und seine Anerkennung aus.

Der tägliche Einsatz, auch in diesen weiterhin besonderen Zeiten muss gewürdigt werden und so betonte er dabei ausdrücklich: „Tag für Tag leisten die Kolleginnen und Kollegen im Pflege- und Betreuungsdienst hoch qualifizierte und wertvolle Arbeit und sind eine unersetzliche Säule in der Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner. Meine Hochachtung und Dank für Ihre Professionalität.“

Im Anschluss richtete der 1. Beigeordnete des Landkreises Nordhausen, Herr Stefan Nüßle, ein Grußwort an die Mitarbeitenden des Hauses Harztor.

Er nimmt diesen Tag zum Anlass, um allen Pflegekräften – sei es in den Krankenhäusern, den Alten- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Arztpraxen, den ambulanten Pflegediensten oder auch in der Pflege Zuhause – für den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen zu danken und seine Anerkennung auszusprechen.

„Ihnen gebührt außerordentlicher Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz bei der Versorgung von pflegebedürftigen und kranken Menschen. Sie verdienen Respekt, Wertschätzung und Anerkennung. Danke für Ihre Leistung und Ihren unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft!“

„Sie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege gehören zu der Gruppe jener Menschen, die uns jederzeit beweisen, wie wichtig Sie für uns alle sind. Deshalb bin ich auch sehr froh und dankbar, dass wir so viele engagierte Pflegekräfte bei uns im Landkreis haben, die oftmals unter Zurückstellung ihrer eigenen Interessen für ihre Bewohner und Patienten Tag und Nacht das Beste geben“, lobt Stefan Nüßle.

Im Anschluss gab es eine besondere Überraschung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Als Blickfang diente eine speziell angefertigte „Dankschön-Torte“, extra hergestellt vom Konditormeister König aus Neustadt, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überreicht wurde. In einer anschließenden gemeinsamen Kaffeerunde ließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kaffee und Kuchen bei gemeinsamen Gesprächen schmecken.

Fazit:
Manchmal ist die Arbeit im pflegerischen Bereich zuckersüß, oftmals aber sehr herzhaft, so kann man den Alltag im Pflegeberuf am besten beschreiben. Alle an der Pflege beteiligten Menschen leisten eine unglaubliche Arbeit, dafür gebührt ihnen, und das nicht nur am Tag der Pflegenden, ein großer Dank.

Zurück