Spatenstich für Tagespflegeneubau

SOWENO wächst weiter in Bleicherode

Bleicherode. Im August diesen Jahres ist schon wieder Baustart in der Gartenstraße. In zweiter Reihe zwischen dem Kindergarten Gartenkinder und dem Seniorenheim Haus „Glück auf“ entsteht die neue Tagespflege „Glück auf“. Über einen Glasgang sind die beiden Pflegeeinrichtungen auf Höhe der 1. Etage miteinander verbunden. Auf diese Weise kann ein Großteil der unbeliebten Doppelzimmer im Haus „Glück auf“ zu Einzelzimmern umgebaut werden. Dank Neubau bleibt die Kapazität von 55 Betten trotzdem konstant.

Im Erdgeschoss des Neubaus können tagsüber bis zu 20 Gäste professionell betreut werden, während sie abends wieder in den eigenen vier Wänden sein können. Ergänzt werden soll das Angebot mit einem Friseursalon oder etwa einer Fußpflege. Ein lang ersehnter Gemeinschaftsraum rundet das Konzept ab. Damit wird die schon 2009 gereifte Idee vom sozialen Campus in seiner Heimatstadt für JugendSozialwerk-Vorstandsvorsitzenden Andreas Weigel nun greifbare Realität.

Der Ortskern rund um Löwentor, Zierbrunnen und Gartenstraße wurden in den letzten 10 Jahren stark durch den Nordhäuser Träger geprägt. Neben dem Kindergarten und dem SOWENO-Seniorenheim werden auch noch der Pflegedienst am Zierbrunnen und die Begegnungsstätte am Löwentor betrieben. Im Herbst 2022 soll das SOWENO-Angebot in Bleicherode mit der Eröffnung der Tagespflege „Glück auf“ komplettiert sein. Damit werden alle Pflegeleistungen aus einer Hand angeboten.

Zurück